QM Glossar
Was ist ein Audit?
Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Diese Audits orientieren sich an Standards wie der ISO 9001, IATF 16949 oder VDA 6.3. Diese Audits werden von entsprechenden Auditoren durgeführt.
Was bedeutet Ablauforganisation?
Die Ablauforganisation legt die Arbeits-, Kommunikations- und Informationsprozesse einer Aufbauorganisation fest.
Was bedeutet AQL-Stichprobenprüfung?
Im Qualitätsmanagement ist das Prüflos die Identifikation einer Produktprobe im Rahmen der Produktionsqualitätsüberwachung. Dabei gilt dabei als Anforderung der Fertigung eine Probe zu entnehmen und diese gemäß den innerbetrieblichen Qualitätsmaßstäben zu prüfen. Den Qualitätsmaßstab (Stichprobenprüfungen) regeln die zwischen dem Lieferanten und dem Kunden vereinbarten AQL-Werte (AQL = „Acceptable Quality Level“).
Was sind "Beigestellte Produkte"?
Werden vom Kunden Produkte beigestellt. Der Kunde nimmt die weiterverarbeiteten Produkte in bearbeiteter Form ab. Die Qualität beigestellter Produkte muss sichergestellt und vor Beeinträchtigungen geschützt werden.
Was bedeutet Benchmarking?
Instrument der Wettbewerbsanalyse. Der Benchmark ist ein Vergleichs- und Referenzwert, der durch den Benchmarking-Prozess gewonnen wird. Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen
Was ist ein Ursache-Wirkungs-Diagramm / Ishikawa-Diagramm?
Das Ursache-Wirkungs-Diagramm ist die grafische Darstellung von Ursachen, die zu einem Ergebnis führen oder dieses maßgeblich beeinflussen. Alle Problemursachen sollen identifiziert und ihre Abhängigkeiten dargestellt werden. Das Ishikawa-Diagramm wurde ursprünglich im Rahmen des Qualitätsmanagements zur Analyse von Qualitätsproblemen und deren Ursachen angewendet.
Was bedeutet Kontext der Organisation im Sinne der ISO 9001:2015?
Die ISO 9001:2015 umfasst allgemeine Anforderungen und ist auf jede Organisation anwendbar. Egal ob fertigungsnahe Unternehmen aus zum Beispiel Maschinen- und Anlagenbau oder Dienstleistungen wie Kanzleien, Bäckereien oder Speditionen.
Eine Organisation, welche nun ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der ISO 9001 umsetzen will, muss diese Normanforderungen interpretieren und durch eigene Regelungen und Verfahren festlegen und implementieren. Aus der Kombination interner und externer Gegebenheiten, die eine Auswirkung auf die Vorgehensweise einer Organisation hinsichtlich ihrer Produkte, Dienstleistungen, Investitionen und interessierten Parteien haben.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was bedeutet Korrektur im Sinne der ISO 9001:2015?
Korrektur ist eine Massnahme einer erkannten Nichtkonformität.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was bedeutet Leistung im Sinne der ISO 9001:2015?
Die „Leistung“, also die messbaren Ergebnisse, können sich dabei auf das Management von Tätigkeiten, Prozessen, Produkten (einschließlich Dienstleistungen), Systemen oder Organisationen beziehen.
Was ist ein Managementsystem im Sinne der ISO 9001:2015?
Ein Managementsystem stellt aufeinander und miteinander verbundene und abgestimmte Elemente (unter anderem Aufgaben, Pflichten ) als System dar, um systematisch die Ziele einer formalen Organisation zu erreichen.
Ein Managementsystem im Sinne der ISO 9001:2015 wird als ein Satz zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Elemente einer Organisation, um Politiken, Ziele und Prozesse zum Erreichen dieser Ziele bezeichnet.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was ist eine Nichtkonformität im Sinne der ISO 9001:2015?
Im Sinne der ISO 9001:2015 stellt ein Fehler eine "Nichtkonformität" dar, die sofort behoben werden muss.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was sind Messmittel im Sinne der ISO 9001:2015?
Als Messmittel bezeichnet man Messgerät, Software, Messnormal, Referenzmaterial oder apparative Hilfsmittel oder eine Kombination daraus. Diese dienen zur Realisierung eines Messprozesses oder Messung.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was ist eine Messung im Sinne der ISO 9001:2015?
Mit einer Messung wird der Prozess zur Bestimmung eines Wertes bezeichnet.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was bedeutet Infrastruktur im Qualitätsmanagement Sinne nach ISO 9001:2015?
Infrastruktur ist die Bezeichnung für System von Einrichtungen, Ausrüstungen und Dienstleistungen, welches für den Betrieb einer Organisation erforderlich ist.
Was bedeuten Informationen im Qualitätsmanagement?
Informationen im QM-Sinne sind Daten die mit Inhalten versehen sind und als solche verstanden werden.
Was bedeutet fortlaufende Verbesserung?
Als fortlaufende (kontinuierliche) Verbesserung bezeichnet man Maßnahmen bzw. einen Prozess, der auf die Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität folgt. Sie ist ein Grundprinzip des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.
Was bedeutet Funktion im Sinne der ISO 9001:2015?
Als Funktion wird die Rolle, die durch eine vorgesehene Einheit der Organisation auszuführen ist bezeichnet.
Was stellt einen Mangel im Sinne der ISO 9001:2015 dar?
Ein Mangel ist eine nicht erfüllte Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch. Wegen der rechtlichen Bedeutung, insbesondere in Bezug auf Fragen der Produkthaftung, ist die Unterscheidung zwischen den Begriffen Mangel und Fehler zu beachten.
Was bedeutet Merkmal im Sinne der ISO 9001:2015?
Ein Merkmal bezeichnet eine Eigenschaft.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was bedeutet Lieferant im Sinne der ISO 9001:2015?
Lieferant oder auch Anbieter genannt, die ein Produkt und / oder eine Dienstleistung bereitstellt.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was bedeuten Lieferantenaudit und Lieferantenbewertung nach DIN EN ISO 9001?
ISO 9001:2015 fordert im Kapitel 8.4 (Kontrolle von externen bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen), dass Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung von externen Anbietern eingeführt und angewendet werden.
In der Planung und Umsetzung des Lieferantenmanagements sollten die folgenden Prozessschritte beachtet werden:
Lieferantenselektion bzw. -Auswahl
Lieferantenqualifizierung
Lieferantenbewertung
Lieferantenklassifizierung
Lieferantenentwicklung
Lieferanten ausphasen
Was bedeutet Lieferantenbewertung im Sinne der ISO 9001:2015?
Das Thema Lieferantenbewertung wird in der Norm ISO 9001:2015 im Kapitel 8.4 "Kontrolle von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen" geregelt. Genaue Vorgaben, wie bei der Lieferantenbewertung vorzugehen ist, gibt es nicht.
Bewertungskriterien können sein: Bewertung der Produktqualität (Anzahl fehlerhafter Teile), Liefertreue (Mengen- und Termintreue), Ausschusszahlen in Form von PPM (parts per million), Reklamationsbearbeitung und der Preis.
Was sind "Geforderte Verfahren" im Sinne des Qualitätsmanagements?
In der Norm ISO9001:2015 besteht keine Forderung mehr nach dokumentierten Verfahren.
Was bedeutet Kontext der Organisation im Sinne der ISO 9001:2015?
In dem Kapitel 4 „Kontext der Organisation“ werden erweiterte Anforderungen gegenüber der Norm ISO 9001:2008 formuliert. Diese Anforderungen sind von besonderer Bedeutung, weil sie den Anwendungsbereich und die Schwerpunktthemen bestimmen. Dies stellt den Rahmen für das Qualitätsmanagementsystem fest.
Was leisten wir für Sie als Qualitätsmanagement Unternehmensberatung?
Als Qualitätsmanagement Unternehmensberatung sind wir zu den folgenden Themen aktiv:
Wir begleiten Sie bei der Einführung Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach DIN EN ISO 9001, unterstützen sie bei der Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches (QMH) und schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung und Anwendung.
Dabei setzen wir auf Systematik - und natürlich auf unsere ausgewiesene Expertise. Inhalte einführender Workshops und Schulungen sind u.a.
✔ DIN EN ISO 9001 verstehen, Anforderungen klären und umsetzen
✔ Geschäftsprozesse analysieren und festlegen
✔ Qualitätskennzahlen (Klärung von Kennzahlen)
✔ Ablauf der Einführung eines QM-Systems
✔ Erfolgsfaktoren für ein QMS
Was sind interessierte Parteien im Sinne der ISO 9001:2015?
Interessierte Parteien sind bspw. Kunden, Mitarbeiter, Banken, Gewerkschaften, Politik und Eigentümer. Es ist keine spezifische Analyse gefordert. Anspruchsgruppe oder Organisation, die eine Entscheidung oder Tätigkeit beeinflussen kann, die davon beeinflusst sein kann, oder die sich davon beeinflusst fühlen kann.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was ist ein Objektiver Nachweis nach ISO 9001:2015?
Objektive Nachweise sind Daten, welche die Existenz oder Wahrheit von etwas bestätigen.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was ist ein objektiver Auditnachweis ISO 9001:2015?
Objektive Auditnachweise sind Aufzeichnungen und Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)
Was sind objektive Ziele im Sinne der ISO 9001:2015?
Aus den strategischen Zielen ergeben sich operative Ziele. Sie stellen den Input zur Umsetzung der operativen Umsetzung.
Was bedeutet Qualitätspolitik im Sinne der ISO 9001:2015?
Die Organisation muss eine Qualitätspolitik formulieren, die für die Organisation angemessen ist. Von dieser Qualitätspolitik sind messbare Qualitätsziele abzuleiten.
Was bedeutet prozessorientierter Ansatz im Sinne der ISO 9001:2015?
In der Norm ISO 9001:2015 wird der prozessorientierter Ansatz sehr stark gefordert. Die Prozesslandschaft ist die oberste Darstellungsebene im Qualitätsmanagementsystem. Der Input und Output werden durch Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit bestimmt.
Was sind Prüfmittel?
Prüfmittel sind Messmittel die zur Darlegung der Konformität bezüglich festgelegter Qualitätsforderungen benötigt werden.
Was bedeutet Prüfmittelüberwachung nach ISO 9001:2015?
Die Norm ISO 9001:2015 fordert in Kapitel 7 in Ressourcen zur Überwachung und Messung: Die Organisation muss den Nachweis erbringen, dass Produkte die festgelegte Qualitätsanforderungen erfüllt, die Prüfmittel überwacht, kalibriert und instandgehalten werden.
Was bedeutet Qualität im Sinne der ISO 9001:2015?
Qualität ist der Grad, indem inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt.
Was sind die 7 Qualitätsgrundsätze der ISO 9001:2015?
Die Qualitätsgrundsätze wurden durch eine internationale Expertengruppen ausgearbeitet und aktualisiert und von acht auf sieben reduziert
1. Kundenorientierung
2. Führung
3. Engagement von Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Verbesserung
6. faktengestützte Entscheidungsfindung
7. Beziehungsmanagement
Welche Aufgaben hat ein Qualitätsmanagementbeauftragter im Sinne der ISO 9001:2015?
Die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten, der diese Aufgaben bisher übernommen hat, wird nicht mehr explizit gefordert. Die Organisation kann dadurch die Verteilung der QM-relevanten Aufgaben flexibel vornehmen.
Was ist eine Qualitätssicherungsvereinbarung / QSV?
Eine QSV stellt eine Einkaufs-Richtlinie zum QM-System dar. Alle vorgesehenen qualitätssichernden Maßnahmen bei Lieferungen werden zwischen Kunden und Lieferanten in einer Qualitätssicherungsvereinbarung definiert. So werden Rechte und Pflichten in Bezug auf die Qualität der zuliefernden Produkte geregelt.
Was sind die Qualitätswerkzeuge?
Unter den 7 Qualitätswerkzeugen verstehen wir Methoden zur Qualitätssicherung:
- Fehlersammelliste
- Histogramm
- Korrelationsdiagramm/Streudiagramm
- Qualitätsregelkarte
- Paretodiagramm
- Brainstorming
- Ursache-Wirkungsdiagramm
Was ist ein Qualitätszirkel?
Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die die Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktivieren sollen. Dadurch lassen sich neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen auch die Leistungspotenziale der Mitarbeiter verbessern.