Unser Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsplanung im Gesundheitswesen
Wir wenden uns dabei an Organisationen, die ISO 9001 Zertifizierungen benötigen sowie Beratungen zu den jeweiligen Anforderungen an die Zertifizierung. Unsere QM-Seminare reichen über verschiedene Themenbereiche, wie Online-Trainings und Inhouse-Seminare, bis hin zu Weiterbildungskursen rund um die ISO 9001 im Gesundheitswesen, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen.
Unser Team ist spezialisiert auf die detailspezifischen Anforderungen dieser Branchen und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Organisation alle Richtlinien und Vorgaben einhält, um eine effektive Qualitätsmanagementstrategie zu entwickeln und zu implementieren.
Wir bieten Ihnen einen kompetenten Service und stehen Ihnen jederzeit für weitere Fragen gerne zur Verfügung - egal ob es sich um ISO 9001 Zertifizierung oder um Beratung handelt.
Zum Aufbau und Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen bis zur Zertifizierung
- ISO 9001 Beratung für Unternehmen und Dienstleister aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen wie unter anderem Arztpraxen, Praxen, Integrationsbetrieben, Wohlfahrtspflege ...
- Anforderungen der DIN EN 15224:2017
- Qualitätsmanagement Einführung und Pflege von Qualitätsmanagementen im Sozial- und Gesundheitswesen
- die Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
- interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
- Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
- Handbücher für das Qualitätsmanagement
- die Prozesslandschaft
- Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
- Managementreviews mit der Geschäftsführung
- wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
- Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
- Unterstützung bei den Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 27001 ... – inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
- operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits
- Unterstützung bei der Gap Analyse Revision ISO 9001:2015, beim Delta Check und Maßnahmenplan und Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei sämtlichen Prozessen der ständigen Verbesserung auf den Gebieten KVP und Kaizen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene – dazu gehören die Einbindung von Kennzahlen bzw. KPI, Managementreviews und das Controlling
- sollte der Wunsch bestehen, begleiten wir Sie auch mittels einer fortgesetzten Beratung und Unterstützung als externe QMB, nachdem die Zertifizierung erfolgreich realisiert wurde
Zusammenfassung: Wir begleiten Sie nicht nur im Vorfeld und sind in Ihrer Nähe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, sondern sind bei Bedarf auch Ansprechpartner in der Zeit nach der Zertifizierung.
Zum Beispiel als externer QMB / Qualitätsmanagementbeauftragter und Partner für die Management Strategie-Entwicklung und Planung.
Qualitätsmanagement Beratung & ISO 9001 Consulting für Sozial- und Gesundheitswesen | Durchführung von internen Audits | Begleitung bis zur ISO 9001 Zertifizierung | QM-Weiterbildungen

Qualitätsmanagement, Patientenorientierung & Qualitätssicherung für Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
Qualitätsmanagement Services: Unser Angebot für Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
Die Ergebnisse unserer Arbeit wirken sich direkt auf Sie und Ihr Unternehmen aus. Sie können sie täglich sehen und einsetzen und somit Ihre Prozesse nicht nur verbessern, sondern genau nachvollziehen, wo und wie das geschehen ist. Wir setzen auf:
- die Aufrechterhaltung der erteilten Zertifizierungen, was die Matrixzertifizierungen mit einschließt
- eine schlanke Dokumentation in Form von Handbüchern für das Qualitätsmanagement, Prozesslandschaften und Prozessbeschreibungen
- die operative und strategische Entwicklung einzelner Unternehmensbereiche oder des gesamten Unternehmens
- gelebte Verbesserungsprozesse, die unternehmensweit eingeführt werden
- die Umsetzung aller Maßnahmen, die den kundenspezifischen Anforderungen entsprechen
Beratung im Qualitätsmanagement: Ihr Nutzen
Das beste Qualitätsmanagement nützt Ihnen nichts, wenn Sie den Nutzen nicht sofort erkennen. Deshalb arbeiten wir so transparent und nachvollziehbar, dass für Sie gleich erkennbar ist, was wir für Sie tun:
- Sie wissen nicht nur, dass Sie besser geworden sind, sondern auch, warum das so ist
- Sie erleben ein schlankes und der Realität entsprechendes und somit erlebbares Managementsystem
- Sie profitieren von wirksamen Audits und einem aktiven und lebenden Managementreview
- Sie erfahren unsere langjährige Berufserfahrung mit Fach- und Personalverantwortung in leitender Funktion
- Sie bekommen Lösungskompetenz und Expertenwissen mit einem ausgeprägten Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen
- Wir demonstrieren Ihnen unser unternehmerisches Handeln
- Sie partizipieren an unseren Umsetzungserfahrungen in großen Konzernen und im Mittelstand bzw. KMU
- Unser Interesse ist ausschließlich aufgabenbezogen
- Wir ermuntern Sie, die Sicht eines unabhängigen Dritten einzuholen, wenn Sie das wünschen
Qualitätsmanagement-Dokumentation: QM-Handbuch, Prozess- und Verfahrensanweisungen
- Unterstützung bei der Erstellung Ihrer QM-Dokumentation: QM-Handbuch, Prozess- und Verfahrensanweisungen, QM-Ablaufpläne, Arbeitsanweisungen (Software unterstützt)
- In Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern wird gemeinsam die notwendige und alltagstaugliche, schlanke Unternehmensdokumentation erstellt
- Einführung von Arbeitsgruppen zur Entwicklung des Qualitätsbewusstseins in Richtung Total Quality Management (TQM)
- Unterstützung bei externen Audits von Ihren Kunden in Ihrem Hause
- Planung und Durchführung von Remote Audits / Virtuellen Audits
- Mitarbeit bei der Einführung von Fertigungsinseln, Lean Management und anderen Restrukturierungsmaßnahmen unter QM-Gesichtspunkten
Einführung eines Systems zur Lieferantenbewertung
Projektmanagement im Bereich Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement auf Zeit und Externes Qualitätsmanagement (Outsourcing)
Unsere QM & ISO 9001 Services auf einen Blick: Unser Team betreut und berät Sie zu den folgenden Leistungen
✓ Konzeption organisatorischer Inhalte des QM-Systems
Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und mitgeltender Anforderungen
✓ Umsetzung des QM-Systems durch Schulungen und Trainings der Mitarbeiter und bei Onboarding Prozessen
✓ Planung und Durchführung von internen Audits
✓ Verbesserungsmaßnahmen
✓ Sicherung der Qualität, Kosten und Liefertreue von Dienstleistungen und Produkten
✓ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
✓ Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik und -ziele
✓ Beratung bei Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Fehleranalyse
Qualitätsmanagement Weiterbildungen, Schulungen, Webinare & Remote / virtuelle Trainings zur ISO 9001
Wir sind ganz und gar nicht der Ansicht, dass QM eine lästige Pflicht ist, die man nur befolgen sollte, weil es die anderen auch tun. Für uns ist Qualitätsmanagement wirklich der richtige Weg. Auf dem wir auch Ihr Unternehmen gerne begleiten.
Wir schulen und beraten u.a.
✓ Einführung Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagement einfach erklärt von unseren Trainern
✓ Qualitätsmanagement Methoden Seminare rund um die Qualitätsmanagement Aufgaben, Qualitätsmanagement Beispiele und
Qualitätsmanagement Ziele sowie Qualitätsmanagement Grundsätze
✓ Prozessoptimierung
✓ Revision DIN EN ISO 9001
✓ Ausbildung Qualitätsmanagement Beauftragter (QMB)
✓ Qualitätsmethoden
✓ Management Schulungen von Bauleitung und Bauüberwachung
✓ Führungskräfteschulungen
✓ Mitarbeiterschulungen für die gesamte Organisation
✓ Sie erhalten von unserem QM-Trainer Team alle Qualitätsmanagement Unterlagen als PDF-Dokumente und digitale Schulungsunterlagen
✓ ISO 19011 (interner Auditor)
Unser Unternehmen befasst sich seit vielen Jahren mit Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsplanung im Gesundheitswesen. Wir bieten eine breite Palette an Dienstleistungen an, darunter ISO 9001 Zertifizierung und Beratung, QM Seminare, Online Training, Inhouse Seminare und Weiterbildung rund um ISO 9001 im Gesundheitswesen, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Produktqualität und den Service zu verbessern, den sie ihren Patienten und Kunden anbieten. Unsere erfahrenen Berater befassen sich mit allen Aspekten des Qualitätsmanagements sowie der Qualitätssicherung und -planung. Wir haben unser eigenes Team aus Fachexperten, die sich mit der Einführung von ISO 9001-Richtlinien für das Gesundheitswesen auskennen.
Sie helfen Ihnen bei der Umsetzung der Richtlinien in Ihrer Organisation. Wir bieten auch ein umfangreiches Schulungsprogramm an, das Online-Trainings sowie Inhouse-Seminare und Weiterbildung rund um ISO 9001 im Gesundheitswesen, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen enthält.
Mit unserer Unterstützung können Sie die Qualitätsstandards Ihrer Organisation sicherstellen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit Ihrer Einrichtung verbessern.
Wir sollten reden...
… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wie Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement Gesundheitswesen Ausbildung, Qualitätsmanagement Gesundheitswesen Weiterbildung, Qualitätsmanagement Gesundheitswesen Österreich, Qualitätsmanagement Gesundheitswesen Schweiz wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können.
Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.