ISO 9001

DIN EN ISO 9001 - Der Allrounder unter den Qualitätsmanagement-Normen

Die DIN EN ISO 9001 ist nicht nur schlichtweg DER Allrounder unter den Qualitätsmanagement-Normen, sondern auch ein seit Jahrzehnten anerkannter, internationaler Standard. Eine Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001 ist insofern ein imageprägendes Aushängeschild für jedes Unternehmen, sagt es doch aus, dass die kompromisslose Orientierung auf Qualität in jedem Bereich und Unterbereich und in jeder Ebene des Unternehmens etabliert und gelebt wird - horizontal und vertikal und in jeglicher Richtung eben auf das Einhalten von Qualitätsstandards fokussiert.
Kundenorientierung, Mitarbeiter und Management

Es geht um Kundenorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Geschäftsleitung und Führungskräfte und auch der Herstellungsprozesse und Produkte. Kunden sind dabei sowohl außerhalb wie auch innerhalb des Unternehmens zu sehen und zu definieren - samt ihrer spezifischen Ansprüche an Qualität. In diesem Sinne gleicht die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 einem Rundum-Check zugunsten einheitlicher Qualität, die immer wieder hinterfragt und verbessert wird. Denn nur so können Ressourcen noch effizienter geplant und eingesetzt und Produkte noch flexibler, wirtschaftlicher und näher am Kunden hergestellt werden.
Die Revision der ISO 9001 (DIN EN ISO 9001:2015)

Änderungen, Erweiterungen und Ergänzungen sind in erster Linie auf die noch stärkere Ausrichtung des Qualitätsmanagements auf den Dienstleistungssektor zu finden. Zudem wurde auch Ansätzen wie dem prozessorientierten Qualitätsmanagement ein größeres Gewicht verliehen. 

Ebenso in den Fokus rückten - zudem Zusammenhänge in Produktionsprozessen und damit verbunden, die jeweiligen Anforderungen interner wie externer Kunden an genau diese Produktionsabläufe.
Die wichtigsten Änderungen sind:

❍ Strategische Ausrichtung der Organisation
❍ Erweiterung der Zielgruppen (Branchen)
❍ Prozessmanagement
❍ Delegation von Verantwortlichkeiten
❍ Risikomanagement
❍ Wissensmanagement
❍ Dokumentation (QM Digital)