Service Excellence

Die DIN SPEC 77224 definiert Service Excellence : Mit Trainings, Inhouse Schulungen und Online Seminaren können Unternehmen ihre Kundenorientierung und Servicequalität verbessern

Als Unternehmen wissen Sie, dass es heutzutage unerlässlich ist, sich an ein hohes Maß an Servicequalität zu halten, um Kunden zurückzugewinnen und zu binden. DIN SPEC 77224: Service Excellence bietet einen Rahmen, der als Grundlage für den Aufbau einer Service-Kultur und eines Lernprozesses in Ihrem Unternehmen dienen kann.

Durch die Zertifizierung nach diesem Standard und die Beratung durch externe Experten kann das vorhandene Serviceangebot erheblich verbessert werden. Unsere Trainings, Inhouse Schulungen und Online Seminare helfen Ihnen, eine höhere Kundenorientierung und Servicequalität in Ihrem Unternehmen zu erreichen.

In diesem Zusammenhang werden wir auch Beispiele anführen, mit denen Sie mehr Serviceorientierung in Zeiten der Digitalisierung erreichen können, insbesondere im Einzelhandel. So erhalten Sie die Möglichkeit, den Kundenservice auf ein neues Level zu heben und so Ihrer Positionierung auf dem Markt den nötigen Schub zu verleihen.

Service Excellence als Ergänzung zur ISO 9001 Qualitätsmanagement und der ISO 10002 Reklamationsmanagement

Und all diese Maßnahmen werden kontinuierlich auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft. Die DIN SPEC 77224 eignet sich hervorragend als Ergänzung der ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und der ISO 10002 (Reklamationsmanagement).

Dieses recht neue Zertifizierungsmodell, das auch in Kombination mit einem Audit nach ISO 9001 vergeben wird, setzt konsequent auf Kundensicht und ist sozusagen in zwei Varianten "erhältlich":

✔ als Basisvariante, bei der die Umsetzung der Mindestforderungen an Service Excellence begutachtet und bestätigt werden
✔ als Reifegradvariante, bei der eine individuell abgestufte Bewertung des Reifegrads nach einem Punktesystem vorgenommen wird.

Beleuchtet werden dabei vor allem drei Aspekte:

1. Der konzeptionelle Ansatz (also wie man seine persönliche Roadmap zu Service Excellence beschreibt, begehen und umsetzen will
2. Umsetzung (Wie sieht die tatsächliche Umsetzung aus? Wie wirksam und nachhaltig ist sie?)
3. Ergebnisse (Wie habe ich meine Ziele erreicht, gemessen, bewertet und analysiert?)

Unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz über besseren Service

Mit dieser neuen Richtlinie können sich Unternehmen wirklich von der Konkurrenz unterscheiden. Sie können ihre Service-Aussagen, ihre Werbeversprechen viel besser einhalten und werden dadurch glaubwürdiger. Das Image verbessert sich.

Optimierung der Akquise neuer Kunden für Service-orientierte Unternehmen

Man wird als besonders Service-orientiertes Unternehmen wahrgenommen und hat es damit leichter bei der Akquise neuer Kunden. Bestandskunden werden loyaler. Es ist auch leichter, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Die Bindung bestehender Mitarbeiter an das Unternehmen erhöht sich. Durch gezieltere und effizientere Werbung können Kosten gespart werden. Die Kontor Gruppe sagt Ihnen gerne noch viel mehr über die Service Excellence und wie man mit ihr punkten kann.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.