Branchen

Qualitätsmanagement Beratung & ISO 9001 Consulting | Durchführung von internen Audits | Begleitung bis zur ISO 9001 Zertifizierung | QM-Remote & Vor-Ort Beratung

Qualitätsmanagement & ISO 9001 Beratung: Qualitätsmanagement auf Basis der DIN EN ISO 9001 | Unsere Leistungen rund um Management-Beratung

Unser QM-Berater und ISO 9001 Trainer-Team bietet praxiserprobte und praxisorientierte Qualitätsmanagement/ QM Management-Beratung.

Von der QM-Einführung über die Begleitung zur Erstzertifizierung, Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit. Natürlich stehen wir Ihnen gerne auch nach der Zertifzierung als externer QMB / Qualitätsmanagementbeauftragter (QM Trainer & Berater) für die Pflege Ihres QMS zur Verfügung.

Dennoch sind zum Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen, für deren Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen folgende Stichpunkte bedeutsam:

  • ISO 9001 Beratung
  • Qualitätsmanagement Einführung und Pflege von Managementsystemen
  • die Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
  • interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
  • Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
  • Handbücher für das Qualitätsmanagement
  • die Prozesslandschaft
  • Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
  • Managementreviews mit der Geschäftsführung
  • wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
  • Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
  • Unterstützung bei den Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 27001 ... inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
  • operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits
  • Unterstützung bei der Gap Analyse Revision ISO 9001:2015, beim Delta Check und Maßnahmenplan und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung der Transition zu IATF 16949:2016 und ISO 9001:2015
  • Unterstützung bei sämtlichen Prozessen der ständigen Verbesserung auf den Gebieten KVP und Kaizen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene – dazu gehören die Einbindung von Kennzahlen bzw. KPI, Managementreviews und das Controlling
  • sollte der Wunsch bestehen, begleiten wir Sie auch mittels einer fortgesetzten Beratung und Unterstützung als externe QMB, nachdem die Zertifizierung erfolgreich realisiert wurde

Zusammenfassung: Wir begleiten Sie nicht nur im Vorfeld und sind in Ihrer Nähe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, sondern sind bei Bedarf auch Ansprechpartner in der Zeit nach der Zertifizierung.

Qualitätsmanagement Automobilindustrie: Automobilhersteller oder -zulieferer: IATF 16949 und VDA 6.x Services und Dienstleistungen
Qualitätsmanagement Bauwirtschaft und Bauindustrie
Qualitätsmanagement Chemie / chemische Industrie: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001 für Chemie und Zulieferindustrie
Qualitätsmanagement  Fertigung: Qualitätsmanagement & ISO 9001 in der diskreten Fertigung
Qualitätsmanagement Dienstleistungsunternehmen: Öffentlicher Dienst (Qualitätsmanagement & Service im ÖPNV) oder soziale Dienstleistungen
Qualitätsmanagement Elektronik / Elektrotechnik / EMS
Qualitätsmanagement Energiewirtschaft / Alternative Energien
Qualitätsmanagement Gesundheitswesen: Qualitätsmanagement in Pflege, Altenheimen und Arzt-Praxen
Qualitätsmanagement Produktion / Fertigung
Qualitätsmanagement Lebensmittelindustrie / Nahrungsmittelindustrie: QM, und Qualitätssicherung sowie Einsatz von HACCP Konzepten
Qualitätsmanagement Maschinen und Anlagenbau: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001
Qualitätsmanagement  Medizintechnik: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 13485
Qualitätsmanagement Verpackungsindustrie
Luft- und Raumfahrt: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9100
Qualitätsmanagement Logistik
Qualitätsmanagement Metallindustrie / Metallverarbeitung
Photovoltaik
Prozessindustrie: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001
Logistik und Speditionen: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001

Qualitätsmanagement: Basis eine erfolgreiche Unternehmenskultur der Verbesserung, Weiterentwicklungen & Innovationen in Zeiten von Digitalisierung

Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung: Für eine Unternehmenskultur der Verbesserung & Weiterentwicklungen

Qualitätsmanagement & ISO 9001 Beratung: Unsere Qualitätsmanagement Services für Dienstleistungsunternehmen & produzierende Unternehmen

Qualitätsmanagement Automobilindustrie: Automobilhersteller oder -zulieferer: IATF 16949 und VDA 6.x Services und Dienstleistungen
Qualitätsmanagement Bauwirtschaft und Bauindustrie
Qualitätsmanagement Chemie / chemische Industrie: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001 für Chemie und Zulieferindustrie
Qualitätsmanagement  Fertigung: Qualitätsmanagement & ISO 9001 in der diskreten Fertigung
Qualitätsmanagement Dienstleistungsunternehmen: Öffentlicher Dienst (Qualitätsmanagement & Service im ÖPNV) oder soziale Dienstleistungen
Qualitätsmanagement Elektronik / Elektrotechnik / EMS
Qualitätsmanagement Energiewirtschaft / Alternative Energien
Qualitätsmanagement Produktion / Fertigung
Qualitätsmanagement Lebensmittelindustrie / Nahrungsmittelindustrie: QM, und Qualitätssicherung sowie Einsatz von HACCP Konzepten
Qualitätsmanagement Maschinen und Anlagenbau: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001
Qualitätsmanagement  Medizintechnik: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 13485
Qualitätsmanagement Verpackungsindustrie
Luft- und Raumfahrt: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9100
Qualitätsmanagement Logistik
Qualitätsmanagement Metallindustrie / Metallverarbeitung
Photovoltaik
Prozessindustrie: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001
Logistik und Speditionen: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & ISO 9001

Qualitätsmanagement Unternehmensberatung zur Steigerung Ihrer Wertschöpfung

Zusammenfassung: Unsere Systemberatung gehen wir ganzheitlich an, wir berücksichtigen alle kausalen Zusammenhänge, um eine nachhaltige Steigerung Ihrer Wertschöpfungskette zu gewährleisten.

Beratung im Qualitätsmanagement: Unsere Leistungen

Nicht jede Erstzertifizierung, jedes Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit betrifft Sie persönlich bzw. Ihr Unternehmen. Dennoch sind zum Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen, für deren Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen folgende Stichpunkte bedeutsam:

  • ISO 9001 Beratung
  • Qualitätsmanagement Einführung und Pflege von Managementsystemen
  • die Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
  • interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
  • Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
  • Handbücher für das Qualitätsmanagement
  • die Prozesslandschaft
  • Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
  • Managementreviews mit der Geschäftsführung
  • wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
  • Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
  • Unterstützung bei den Zertifizierungen auf der Grundlage von Basis SI13 – inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
  • operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits
  • Unterstützung bei der Gap Analyse Revision ISO 9001:2015, beim Delta Check und Maßnahmenplan und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung der Transition zu IATF 16949:2016 und ISO 9001:2015
  • Unterstützung bei sämtlichen Prozessen der ständigen Verbesserung auf den Gebieten KVP und Kaizen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene – dazu gehören die Einbindung von Kennzahlen bzw. KPI, Managementreviews und das Controlling
  • sollte der Wunsch bestehen, begleiten wir Sie auch mittels einer fortgesetzten Beratung und Unterstützung als externe QMB, nachdem die Zertifizierung erfolgreich realisiert wurde

Zusammenfassung: Wir begleiten Sie nicht nur im Vorfeld und sind in Ihrer Nähe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, sondern sind bei Bedarf auch Ansprechpartner in der Zeit nach der Zertifizierung.

Qualitätsmanagement Services: Unser Angebot für Non-Automotive, Integration weiterer Systeme in das bestehende Qualitätsmanagementsystem im Dienstleistungssektor

Wir sind da für die Anpassung von Automotive-Standards als Best Practice und führen in Ihr Unternehmen ganzheitliche und nachhaltige Methoden ein, die der Steigerung Ihrer Wertschöpfung dienen.

Beratung im Qualitätsmanagement: die Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Arbeit wirken sich direkt auf Sie und Ihr Unternehmen aus. Sie können sie täglich sehen und einsetzen und somit Ihre Prozesse nicht nur verbessern, sondern genau nachvollziehen, wo und wie das geschehen ist. Wir setzen auf:

  • die Aufrechterhaltung der erteilten Zertifizierungen, was die Matrixzertifizierungen mit einschließt
  • eine schlanke Dokumentation in Form von Handbüchern für das Qualitätsmanagement, Prozesslandschaften und Prozessbeschreibungen
  • die operative und strategische Entwicklung einzelner Unternehmensbereiche oder des gesamten Unternehmens
  • gelebte Verbesserungsprozesse, die unternehmensweit eingeführt werden
  • die Umsetzung aller Maßnahmen, die den kundenspezifischen Anforderungen entsprechen

Beratung im Qualitätsmanagement: Ihr Nutzen

Das beste Qualitätsmanagement nützt Ihnen nichts, wenn Sie den Nutzen nicht sofort erkennen. Deshalb arbeiten wir so transparent und nachvollziehbar, dass für Sie gleich erkennbar ist, was wir für Sie tun:

  • Sie wissen nicht nur, dass Sie besser geworden sind, sondern auch, warum das so ist
  • Sie erleben ein schlankes und der Realität entsprechendes und somit erlebbares Managementsystem
  • Sie profitieren von wirksamen Audits und einem aktiven und lebenden Managementreview
  • Sie erfahren unsere langjährige Berufserfahrung mit Fach- und Personalverantwortung in leitender Funktion
  • Sie bekommen Lösungskompetenz und Expertenwissen mit einem ausgeprägten Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen
  • Wir demonstrieren Ihnen unser unternehmerisches Handeln
  • Sie partizipieren an unseren Umsetzungserfahrungen in großen Konzernen und im Mittelstand bzw. KMU
  • Unser Interesse ist ausschließlich aufgabenbezogen
  • Wir ermuntern Sie, die Sicht eines unabhängigen Dritten einzuholen, wenn Sie das wünschen

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Oder Sie haben unter anderem folgende Fragestellungen rund um Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015

Wer zertifiziert nach ISO 9001?
Was sagt die ISO 9001 aus?
Was kostet eine Zertifizierung nach ISO 9001?
Ist ISO 9001 Pflicht?
Wie ist der Ablauf einer ISO 9001 Zertifizierung?
Was sind die Besonderheiten und Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung?
Was ist ein Rezertifizierungsaudit?
Was ist ISO 9001 Zertifizierung?
Was ist ein Überwachungsaudit?
Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagement?
Was gehört alles zum Qualitätsmanagement?
Warum ist QM so wichtig?
Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert das Qualitätsmanagement?
Was ist ISO 9001 einfach erklärt?
Was beinhaltet die DIN ISO 9001?
Was gehört alles zum Qualitätsmanagement?
Was wird bei ISO 9001 geprüft?

Unsere Referenzen (Auszug) zeichnet ein hohes Maß an Erfolgs-, Ziel- und Qualitätsorientierung aus:

Alcoa Fastening, Kelkheim
Alpine
A. Kayser Automotive, Einbeck
Bertrandt AG, Köln
BJB GmbH & Co. KG, Arnsberg
Bosch Solar Energy AG, Erfurt
C. Rob. Hammerstein, Solingen
Duramotive, Großenlüder
Elkamet Kunststofftechnik GmbH, Biedenkopf
Federal Mogul, Herdorf
FERCHAU
Gontermann Peipers GmbH, Siegen
Goodyear Dunlop, Hanau
Hay Speed Umformtechnik, Lüchow
HIL Heeresinstandsetzungslogistik, Bonn
Isola GmbH, Düren
ixetic Bad Homburg GmbH, Bad Homburg
Jenaer Antriebstechnick GmbH, Jena
Johann Hay GmbH & Co. KG, Bad Sobernheim
Jost Werke GmbH, Dillenburg
Kirchhoff Automotive, Attendorn
KNOCKS FLUID GmbH
Lincoln GmbH, Walldorf
Maincor AG, Knetzgau
Metaldyne GmbH, Dieburg
Parker Hannifin, Lampertheim
PolymerLatex, Marl
Poppe und Potthoff GmbH, Werther
Rhenus AG & Co. KG, Heilbronn
Risse + Wilke Kaltband GmbH & Co. KG, Iserlohn
Ruhruniversität Bochum
Schieffer GmbH & Co. KG, Lippstadt
Schomäcker Ferdernwerk GmbH, Melle
Sanofi Anventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Synventive Molding Solutions GmbH, Bensheim
Thomas Magnet GmbH, Herdorf
Walter Hundhausen GmbH & Co. KG, Schwerte
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg
Wilhelm Becker GmbH & Co. KG, Mettmann
Wilhelm Schumacher Schraubenfabrik, Hilchenbach
WITTE Automotive GmbH, Velbert
YAZAKI
...

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater rund um Managementsysteme, Qualitätsmanagement und ISO 9001 haben.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.