QM Beauftragter

Qualitätsmanagement Beauftragter

Schulung Qualitätsmanagment Beauftragter (QMB)

Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) ist im Unternehmen für die Einführung und Optimierung aller qualitätsrelevanten Maßnahmen verantwortlich. Er fungiert als Beauftragter der Unternehmensleitung für alles, was mit dem Qualitätsmanagement der Firma zusammenhängt. Die Kontor Gruppe by René Kiem führt Schulungen zum QMB durch. Bei uns lernen Sie alles Nötige, um diesen wichtigen Posten sehr gut ausfüllen zu können. Die Aufgaben des Qualitätsbeauftragten sind vielfältig. Er führt das QM-System ein oder verbessert ein bestehendes QM-System. Er koordiniert die Erstellung des QM-Handbuchs und anderer relevanter Dokumente. Der QMB plant und führt interne Audits durch. Er schult und motiviert die Mitarbeiter im Hinblick auf die aktuellen Qualitätsziele. Er berichtet der Unternehmensleitung über den Stand der Dinge und berät sie zu wichtigen Qualitätsfragen. Außerdem koordiniert er oder sie das Reklamations- und Beschwerde-Management.
Auf dem neuesten Stand- ISO 9001:2015

Die QMB-Schulungen der Kontor Gruppe sind immer auf dem neuesten Stand. Sie lernen alles Nötige über Prozessmanagement und Kennzahlensysteme, über Risikomanagement und Lieferantenbewertung. Damit Sie in Ihrem Betrieb selbst gute QM-Schulungen durchführen können, unterrichten wir Sie über umsetzungsorientierte Gruppenarbeit.

Die Grundlagen des Projektmanagements, alles Wissenswerte über Qualitätsprogramme und Qualitätsziele, über Audits und Zertifizierungen, die besten Methoden zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit, alles Wichtige über den Reklamationsprozess – Sie werden wirklich viel lernen. In unseren Seminaren verwenden wir viele praxisrelevante Fallbeispiele. Wenn Sie Interesse an einer QMB-Schulung durch die Kontor Gruppe by René Kiem haben, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Inhalte (Auszug)

✔ Qualitätsmanagement-Grundlagen und -Begriffe
✔ Ziele und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen
✔ Qualitätsmanagement-Systeme
✔ Die Normfamilie ISO 9000
✔ Anforderungen DIN EN ISO 9001
✔ Integrierte Managementsysteme
✔ Pflege QMS
✔ Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
✔ Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
✔ Methoden/Tools im Qualitätsmanagement