Prozessoptimierung

Optimierung Ihres bestehenden Qualitätsmanagement-Systems

ISO 9001:2015: Prozessoptimierung Ihres Qualitätsmanagements

Eine wichtige Säule des Qualitätsmanagements ist der Blick auf die Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette. Ohne Qualitätsmanagement (QM) steht oft die bloße Funktion eines Moduls im Vordergrund. Das schränkt den Blickwinkel unnötig ein. Durch die prozessorientierte Brille betrachtet man den Gesamtzusammenhang und kommt so auf Lösungen, die Kosten sparen, indem Ressourcen und Energie geschont werden. Die Kontor Gruppe by René Kiem optimiert und stabilisiert sämtliche unternehmensrelevanten Prozesse.

Dabei geht es nicht nur um bestimmte maschinelle und produktionsbezogene Prozesse, sondern auch um eine Entspannung des kommunikativen Flusses, um mehr Effizienz und Eleganz im gesamten unternehmerischen Zusammenhang.

Der Blick auf das Ganze ermöglicht auch das Erkennen unbeabsichtigter Nebenfolgen. Hiervon ist unter anderem die verstärkte Hinwendung zum Risiko-Management etwa in der neuen Version der Richtlinie ISO 9001 betroffen. Risiken und Chancen können nur sinnvoll gegeneinander abgewogen werden, wenn der Gesamtprozess und nicht nur die jeweilige Teilfunktion betrachtet wird.
Wirksame Methoden für mehr Effizienz

Die Prozessoptimierung ist ein weites Feld, in dem viele Methoden wirksam eingesetzt werden können. Es kommt darauf an, wie weit man den Begriff "Prozess" fasst. Die Kontor Gruppe bei René Kiem schaut gerne über den Tellerrand der 08/15-Beratung. Dennoch sind auch wir im ganz konventionellen Vorgehen erfahren und kompetent. Wir optimieren Bewegungsabläufe. Kontaktieren Sie uns einfach. Wir machen auch Ihr Unternehmen beweglicher und schneller.
Dazu unterstützen wir Sie bei der Analyse und (Neu)-Definition von:

❐ Erfolgskriterien für das QM-Konzept und der QM-Dokumentation
❐ Erfolgsfaktoren der Prozessorientierung und der Anwendung des QM-Systems

Am Ende Ergebnis erhalten Sie verbindliche Handlungsempfehlungen zur Erreichung der Optimierungspotentiale.
Zudem stehen wir Ihnen selbstverständlich auch zur Verfügung im Bereich:

Analyse Ihres QM-Systems und der Geschäftsprozesse
Optimierung der Geschäftsprozesse in Teamsitzungen
❐ Aufzeigen des Erfolgspotentials und Festlegung des Änderungsumfanges
❐ Erfolgskontrolle mit Durchführung eines internen Audits, beispielsweise durch jährliche Überwachung und Optimierung Ihres QM-Systems